Bietergespräche kurz vor dem Abschluss

Vorstand-Bürgergenossenschaft-Dorfgemeinschaftshaus-Erle

Auswertung der Angebote

Seit der letzten Aufsichtsratssitzung Ende Februar hat sich viel getan: Rund 60-80 Angebote von über 20 Gewerken wurden zusammen mit dem Architekturbüro Thieken ausgewertet. „Das waren mehrere Hundert Seiten Angebot mit einigen 1.000 Einzelpositionen, die ausgewertet und verglichen werden mussten“, so Peter Stöbel von der Bürgergenossenschaft Erle eG.

Kostensenkung durch Bietergespräche

In einer Vielzahl von Bietergesprächen konnten Kosten reduziert werden. Auch durch Nachlässe, Skonti, Änderung von Materialien und durch Umplanungen oder Verzichte auf Leistungen konnten Ausgaben reduziert werden. „In manchen Fällen kann auch so geplant werden, dass später noch „aufgerüstet“ wird. Und wir haben bei Arno Brömmel nachgeschaut, ob und was sich ggfls. noch in das neue Gebäude mit übernehmen lässt. Aber auch das Streichen einzelner Positionen war nötig … und schmerzhaft,“ so Vorstand Oliver Göttlich.

Bevorstehende Aufsichtsratssitzung

Mit den Ergebnissen befasst sich jetzt am 16.05.2024 der Aufsichtsrat in seiner 19. Sitzung. „Noch sind nicht alle Fragen geklärt, aber wir geben das deutliche Signal, dass es weiter geht und wir auf einem guten Weg sind“, so die beiden Vorstände Oliver Göttlich und Andreas Grotendorst.

Bedarf an weiterer Liquidität

Die Bürgergenossenschaft benötigt weiterhin noch Liquidität in Form von weiteren Absichtserklärungen für Anteile oder zinsfreie Darlehenszusagen. Vor den Sommerferien ist eine finale Generalversammlung geplant.