fbpx

Blog

Bürgergenossenschaft startet mit neuem Elan in die nächste Runde

Vergangenen Dienstag trafen sich der Aufsichtsrat und der Vorstand der Bürgergenossenschaft Erle eG in der Gaststätte Brömmel Wilms, um das weitere Vorgehen für das Dorfgemeinschaftshaus zu planen.

Auf der letzten Genossenschaftsversammlung im Oktober wurde der neue Pächter und sein Konzept für den HUB Erle für das geplante Dorfgemeinschaftshaus vorgestellt. Christian Lipfert und Simon Ende haben große Visionen für das Dorf Erle und seine Zukunft, die die Generalversammlung einstimmig ohne Enthaltung angenommen haben. Ein ganz besonderer Vertrauensbeweis für die Arbeit in den letzten Monaten.

Der Aufsichtsrat wurde dort von der Versammlung neu gewählt und bekomt mit drei neuen Mitgliedern Ulrike Heidermann, Hermann-Josef Grewing und Gurmej Singh frischen Wind.

Turnusmäßig bestellte der neue Aufsichtsrat am vergangenen Dienstag den Vorstand der Bürgergenossenschaft. Die Mitglieder Andreas Grotendorst, Oliver Göttlich, Michael Schlüß und Maurice Wendt wurden alle einstimmig in ihren Ämtern wiedergewählt und nahmen die Wahl an. Auch der Aufsichtsratvorsitz und deren Vertreter wurden mit Arno Brömmel und Johannes Böckenhoff einstimmig wiedergewählt.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war die Vorbereitung und Ideensammlung von Aktionen, die weiteres Startkapital für das Gebäude und das HUB Erle sammeln sollen. Viele Ideen wurden gesammelt, einige kamen auch von den Genossinnen und Genossen. Die Hauptidee hinter allem: das Projekt weiter bekannt machen, Leute für das Projekt zu begeistern und motivieren, weitere Anteile zu zeichnen. Die erste Aktion wurde bereits umgesetzt und ist für alle in Erle sichtbar: Die Grundrisse der zukünftigen Dorfgemeinschaftshauses 1:1 dargestellt mit Flatterband. So wird mit einfachen Mitteln der zukünftige Dorfmittelpunkt greifbarer und ist nicht mehr nur eine Zeichnung auf Papier. Auch weitere Aktionen unter der Überschrift „Sei ein DorfMacher“ sind geplant. Diese sollen die Genoss*innen und Interessierte weiter zusammenbringen und informieren.

Vorstand, Aufsichtsrat und Pächter sind sich einig: das ist ein einzigartiges Projekt, was große Chancen für das Dorf Erle und seine Umgebung bereit hält.

Foto: Heimatmedien

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar