fbpx

Blog

Dorfgemeinschaftshaus-Erle-Münster-Land-Wirt

Bürgergenossenschaft Erle – Gründung und Bauantrag

Aufsichtsrat und Vorstand verkünden Meilensteine

„Wir sind wieder ein richtiges Stück vorangekommen“ – so startete der Vorstandsvorsitzende Andreas Grotendorst seine Erläuterungen zur Pressekonferenz am 04. Mai 2022. Und so ist es auch:

Genossenschaftsverband hat Gründungsunterlagen bestätigt

Der Genossenschaft hat nun der Bürgergenossenschaft Erle die nötige Erlaubnis gegeben, die Eintragung in das Genossenschaftsregister zu vollziehen. Der Gründungsordner, welcher vom Verband geprüft wurde, umfasst die Finanzplanung, den Gründungsbericht, Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Worst- und Best-Case – Szenarien und weitere Formalien. Oliver Jahnich erklärt: „Die Prüfung vom Verband ist Voraussetzung für eine Eintragung in das Register, damit sich alle Genoss*innen sicher sein können, dass ihr eingezahlten Geld gut und für den richtigen Zweck verwendet wird. Sozusagen ein Schutz für alle Beteiligten!“ Als nächster Schritt folgt nun kurzfristig die Eintragung in das Register durch ein Notariat.

Bauantrag wird beim Kreis Borken gestellt

Auch in einem weiteren Bereich können nun, nach langen Vorarbeiten, Erfolge vermeldet werden: Der Bauantrag, einschließlich Brandschutzkonzept und Vermessung, ist vollständig und wird beim Kreis Borken eingereicht. Gerade der Bereich Brandschutz erforderte eine besondere Aufmerksamkeit, da sich das Gebäude um einen Sonderbau handelt. Doch im ca. 50-Seitigen Brandschutzkonzept sind nun alle Vorgaben erfüllt worden. Dem Vorstand war es wichtig, dass bereits vor offizieller Einreichung des Bauantrags alle beteiligten Behörden mitgenommen werden, sodass nun keine Überraschungen im Genehmigungsprozess erfolgen dürften. Sobald der Bauantrag dann genehmigt ist, wird der Ausschreibungsprozess in Gang gesetzt, da wir dann die genauen Rahmenbedingungen kennen. Wir werden dann mit den Firmen besprechen, was die aktuelle Kostensituation im Baugewerbe zulässt.

Pächter freut sich auf den Start

Natürlich ist sich der Vorstand und der Aufsichtsrat der Sache bewusst, dass viele Genoss*innen nun sehnlich den Baustart erwarten. Hierfür ist es allerdings notwendig im Vorfeld alle Formalien und Erfordernisse zu erfüllen sowie Hindernisse zu überwinden. Dazu arbeitet der Vorstand im ständigen Austausch mit Fachleuten in allen relevanten Bereichen zusammen. Auf den Baustart freut sich im Übrigen besonders der Pächter Andre Wachtmeister. Sein Team und er stehen nach wie vor in den Startlöchern, um dem Gebäude der Bürgergenossenschaft Leben einzuhauchen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar